PummelDex Forum

Zurück   PummelDex Forum > PummelDex.de - Community > Kreativität > FanFic

FanFic Hier könnt ihr eure selbst verfassten Geschichten veröffentlichen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.05.2008, 12:15   #1
Jitsch
Pika-Pi!

Benutzerbild von Jitsch

Daumen hoch Fanfic des Monats

Der Umstand, dass nur zwei Personen überhaupt eine Meinung zum Thema Fanfic-Wettbewerbe hatten, hat mich davon überzeugt, dass es bei einem Wettbewerb vermutlich nicht viele Einsendungen geben würde.

Da aber generell zurzeit recht viele Fanfics in Eigeninitiative geposted werden, möchte ich ein anderes Projekt starten und jeden Monat eine Fanfic des Monats wählen.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Alle Fanfic-Threads, in denen innerhalb des betreffenden Monats neue Fanfic-Kapitel geposted wurden und natürlich alle, die neu eröffnet wurden, werden bewertet. Anschließend wird eine Jury aus zwei oder drei Leuten sich untereinander abstimmen und die besten drei Fanfics des Monats wählen. Diese wird dann hier prämiert.

Im Klartext: Jeder, der im Zeitraum vom 01. bis zum 30. Juni ein Kapitel oder eine neue Fanfic postet, geht in die Bewertung mit ein und kann für den Monat Juni prämiert werden. In die Bewertung zählen bei fortlaufenden Fanfics dabei was den Schreibstil und Formalitäten angeht nur die im fraglichen Zeitraum entstandenen Kapitel, Storyverlauf und Charakterentwicklung der Gesamtgeschichte werden aber auch etwas ausmachen.

Im Moment stehen die Jurymitglieder noch nicht fest. Wer also in der Jury mitmachen möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden. Derjenige müsste aber bereit sein, sämtliche in Frage kommenden Kapitel zu lesen und sich zutrauen, sie nach verschiedenen Gesichtspunkten objektiv zu beurteilen.
Natürlich kann auch jeder in der Jury mitmachen, der eigene Fanfics veröffentlicht hat. Derjenige dürfte dann zwar keine Bewertung zu der eigenen Fic abgeben, aber alle anderen beurteilen. Die Bewertung der Fanfics eines Jurymitgliedes übernimmt dann der Rest der Jury.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig hier im Thread.

Viel Glück schonmal jetzt an alle Fanfic-Poster des Monats Juni!

Reka*

Geändert von Jitsch (01.06.2008 um 15:47 Uhr)
Jitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 14:50   #2
Jitsch
Pika-Pi!

Benutzerbild von Jitsch

Standard AW: Fanfic des Monats

Auch wenn es ein wenig spät ist, hier nun die

Fanfic des Monats Juni

Dieser Titel wurde nach Abstimmung der drei Jurymitglieder bestimmt und geht an die Fanfic

"Das Erwachen des Seraphim" von kaen-chan

Die Fanfic überzeugte mit einer logischen und übersichtlichen, aber dennoch neugierig machenden Story, fantasievollen Figuren mit ihren Eigenheiten und Gedanken, einem fesselnden Schreibstil und kaum Formfehlern. Somit die Emfpehlung an alle Fanfic-Leser, die dem Genre des Shônen-Ai nicht abgeneigt sind: Lest sie!

Mit der Auswertung der Fanfics, die im Juli eingesandt wurden, beginnt die Jury jetzt. Wir versuchen, diesmal etwas schneller den Siegertigel zu bestimmen.

Auch die Fanfics, die im August aktualisiert oder neu angefangen werden, werden natürlich im Rahmen der "Fanfic des Monats August" bewertet.

Ich hoffe, ihr schreibt fleißig

Reka*
Alt 25.08.2008, 16:18   #3
Jitsch
Pika-Pi!

Benutzerbild von Jitsch

Auch wenn es wieder ein bisschen spät geworden ist (Entschuldigung dafür!!) haben wir von der Jury nun wieder eine Fanfic des Monats gekürt.

Fanfic des Monats Juli ist die Kurzgeschichte "Göttin gesucht" von Regenengel

Die Fanfic überzeugte uns mit einer interessanten und lebendig beschriebenen Story, realistischen Charakteren und einem durchaus überraschenden Ende.

Wir legen allen ans Herz, diese Fanfic zu lesen, denn... es lohnt sich!

Natürlich wird es auch wieder eine Fanfic des Monats August geben. Wenn ihr teilnehmen wollt, postet einfach innerhalb des Monats eine Fanfic im hiesigen Fanfic-Bereich. Wir freuen uns auf neue spannende und schöne Geschichten.

Die Jury (bestehend aus Reka, vampireMiyu und Lady_Ditsch)
Alt 25.08.2008, 16:28   #4
Otenko
-

Otenko eine Nachricht über ICQ schicken Otenko eine Nachricht über AIM schicken Otenko eine Nachricht über MSN schicken Otenko eine Nachricht über Yahoo! schicken Otenko eine Nachricht über Skype™ schicken

Kleiner Tipp: Eine kleine Zusammenfassung wäre hilfreich - da Schlagworte zwar gut klingen, aber nicht viel über die Fanfic verraten.
Otenko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 16:42   #5
Jitsch
Pika-Pi!

Benutzerbild von Jitsch

Die Idee ist gar nicht schlecht.

Also, nochmal für alle, die zu faul sind, um auf die Links zu klicken und sich dort eine Kurzbeschreibung durchzulesen ...

Das Erwachen des Seraphim (von kaen-chan)
In dieser Geschichte geht es um den jungen Michael. Er lebt allein mit seiner kleinen Schwester, bis sie eines Tages eine schicksalhafte Entdeckung machen: im Park finden sie einen schwer verletzten Vampir. Gegen die Warnungen seiner Schwester nimmt Michael ihn bei sich zuhause auf und pflegt ihn gesund. Was dann beginnt, ist nur der Vorläufer einer weitaus größeren Sache...

Göttin gesucht (von Regenengel)
Diese Geschichte spielt in der Welt des Videospiels Harvest Moon, ist aber auch für Nichtkenner wunderbar verständlich. Ein junger Bauer wird von der in seinem Tal lebenden Hexenprinzessin um Hilfe "gebeten" - Vielmehr zur Hilfe gezwungen. Denn die Ernteprinzessin, die den Bauern ihre Erträge sichert, ist verschwunden. Um sie zu finden, fragt der Bauer im Dorf herum, bis er mehr oder weniger zufällig des Rätsels Lösung findet...

Reka*
Alt 26.08.2008, 11:40   #6
Regenengel
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Regenengel

O_o Damit habe ich nun ja überhaupt nicht gerechnet... *blush*

Vielen Dank an die Jury!
Regenengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:11   #7
kaen-chan
SUMMER of LOVE

Benutzerbild von kaen-chan

kaen-chan eine Nachricht über ICQ schicken

Schließe ich mich dem Engel da an O.o
Vor allem bei der Story hatte ich nicht damit gerechnet

Naja, hoffe, dass der FF Bereich hier mal aktiver wird o.o
kaen-chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 08:06   #8
Jitsch
Pika-Pi!

Benutzerbild von Jitsch

Daumen hoch AW: Fanfic des Monats

Und es ist wieder soweit, die Fanfic des Monats August wurde nach langer Arbeit der Jury gekürt. Und es ist....

Kind der Nacht ~Vampirstory~
von CatGirl

Kurz zur Story:
Rayden ist ein junger Dieb, der sich im Frankreich kurz nach der Revolution durchzuschlagen versucht. Eines Tages erhält er einen folgenschweren Auftrag: Beim Einbruch in eine herrschaftliche Villa trifft er auf eine grausame Bestie mit langen Eckzähnen, der er nur mit Müh und Not entkommen kann. Doch damit ist es noch nicht vorbei, denn die Bewohner verfolgen ihn und den goldenen Zylinder, den er hat mitgehen lassen. Als sie Rayden erwischen, scheint alles aus. Doch dann erscheint der geheimnisvolle Bibliothekar Auron und beißt Rayden in den Hals. Damit wird er zum Vampir und hineingestoßen in eine fremde Welt voller Feinde...

Urteil:

Wir von der Jury waren echt begeistert von der Geschichte, nicht zuletzt auch von Durchhaltevermögen von CatGirl, die die Story über mehrere Jahre lang verfolgt und weitergeführt hat. Vielseitige Charaktere mit individuellen Merkmalen gibt es hier ebenso wie eine spannende Story ohne viele Langatmigkeiten und einen Stil, der einem die Geschehnisse sehr bildhaft vor Augen führen kann. Deshalb legen wir euch diese - wenn auch recht lange - Story wirklich allerwärmstens ans Herz. Sie zu lesen lohnt sich vor allem für Vampirfans.

Die nächste Fanfic des Monats
... wird wie üblich bestimmt werden, also haltet euch nicht zurück, noch bis Ende September Kurzgeschichten und neue Kapitel im Fanfic-Bereich zu posten, die daran teilnehmen können. Wir von der Jury freuen uns schon wieder auf viele interessante Geschichten.

Übrigens

Kann jeder, der Interesse hat sich jederzeit bei mir melden, wenn er Interesse daran hat, in der Jury mitzuwirken. Je mehr Juroren wir sind, umso repräsentativer und objektiver wird das Ergebnis sein.

Reka*
Alt 05.10.2008, 17:59   #9
CatGirl
Neuer Benutzer

Benutzerbild von CatGirl

Ein dickes Dankeschön an die Jury und auch besonders an meine Leser, die mich auch stets mit konstruktiven und netten Kommentaren aufgebaut haben. ^^
CatGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 18:04   #10
Jitsch
Pika-Pi!

Benutzerbild von Jitsch

Daumen hoch AW: Fanfic des Monats

Und wieder einmal wird es Zeit für die Verkündigung. Fanfic des Monats September 2008 ist...

Her red scarf von Mana

Die Story dreht sich um ein Mädchen im Schnee... nichts ist zurückgeblieben als ihr roter Schal, mit dem der Ich-Erzähler so viele Erinnerungen verbindet. In abgerissenen Tagebucheinträgen schildert er ihr Kennenlernen, ihre Beziehung und seine Gefühle gegenüber den Menschen.

Unser Urteil:
Eine wahnsinnig atmosphärische Fanfiction in einer ungewöhnlichen Form. Es wird nicht einfach geradlinig erzählt, sondern wirr, in Gedankenströmen vertieft, tauchen immer mehr Details auf, die nach und nach ein zusammenhängendes Bild ergeben. Der Stil fesselt durch Abwechslung, die Charaktere durch ihre ungewöhnlichen Eigenschaften. Diese im Ganzen auch recht kurze Fanfic lässt euch in eine ganz andere Welt tauchen.

Es wird natürlich auch eine Fanfic des Monats Oktober geben. Vielleicht wird es ja deine Fanfic?

Übrigens sind wir in der Jury immer noch knapp besetzt. Sollte jemand gerne lesen oder sich sowieso die meisten Geschichten hier im Forum durchlesen, ist er herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden

Reka*
Antwort