Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cosplay-Hilfe-Thread
Fynn Fish schrieb:Darf ich einmal ganz laut lachen?
Wenn ich nicht ganz bekloppt bin, gibt es keinen "Cosplayer-Ehrenkodex" oder so einen Blödsinn. Beim Cosplay geht es eigentlich nicht darum, wie toll aufwändig das Cos ist, sondern um die Verkörperung des entsprechenden Chars und, vorrangig, den Spaß daran. Aber das scheinen einige wohl schon seit langem vergessen zu haben...
Mal ganz davon abgesehen, dass nicht jeder talentiert genug ist, um sich alles selbst zu machen
Davon abgesehen is auch viel zu teuer, wirklich alles seöber zu machen. Der Meter Stoff kostet teilweise Unmengen *oft auf bettlaken zurückgreift*
Aber das Selbermachen macht irgendwo auch schon Spaß ^^

Zitat:° HYDE - Killing Me PV [L'Arc~en~Ciel] - 40%
° HYDE - SMILE Box [L'Arc~en~Ciel] - 0%

° HYDE - Hurry Xmas PV [L'Arc~en~Ciel] - 5%
Na DIE will ich doch dann mal sehen ^^
+ Horizons rise here in my Eyes +
+ a Sound of Silence calls +
+ but in my Heart a distant Hope +
+ is mine forever more +
Also ich will echt nich wissen was ein Stück Stoff kostet... hab ja jetzt kp aus
was man sein Cosplay zb machen will, Seide, Baumwolle watt weiss ich da
kenn ich mich net aus^^"

Worraus würde denn zb so ne Schuluniform bestehen? oO die von Luchia würd
ich gerne ma machenGrinsen müsste ja auch eigentlich unten nur meine Oma fragen
die hat ja so'n Platz mit ihren ganzen Nähkram könnte sie also glatt fragen ob
se mir bis Juli das nähen bei bringen kann *lach* GrinsenGrinsenGrinsen
Earu schrieb:Na DIE will ich doch dann mal sehen ^^

Na, dann mach dich schonmal auf Mieses aufm Kopf gefasst... Meine Haare sind so fürchterlich unbändigbar... *hass* x___X
Gut, dass es bei dem SMILE-Teil die Box gibt XDDD;

Oh, wie befestige ich wohl am besten meine Teufelshörner an nem Haarreif? Kleber? (noch mehr) Draht? :/ An die Perrücke nähen kann ich sie nicht, dafür müssen sie zu tief, da hört das Netz schon auf (jedenfalls hoffe ich das, sonst wird's schwierig) und außerdem brauch ich die entsprechende Perrücke noch für ein anderes Cos... (das jetzt endlich mal wieder ein wenig in Gang gekommen ist... Stoffresten sei Dank :D)
♪ [SIZE=1]君たちに私の意志を託す. ♪
[/SIZE]
Hallo! Ich möchte gern Video Girl Ai (siehe mein Avatar links) cossen und habe bislang keine Mexxlerin dafür gefunden, die das schon mal gemacht hat. Ich habe jemanden, der mir helfen würde, das Kostüm zu schneidern, aber ich muss die Vorlage dafür machen und ich habe keine Ahnung wie ich ein Bild von Ai Amano so übertragen kann, dass ich es auch anziehen kann. Ich weiß nicht mal, womit ich überhaupt anfangen soll! Wie geht ihr da vor?

lg, Syricith
Princess_Moon schrieb:Also ich will echt nich wissen was ein Stück Stoff kostet... hab ja jetzt kp aus
was man sein Cosplay zb machen will, Seide, Baumwolle watt weiss ich da
kenn ich mich net aus^^"

Worraus würde denn zb so ne Schuluniform bestehen? oO die von Luchia würd
ich gerne ma machenGrinsen müsste ja auch eigentlich unten nur meine Oma fragen
die hat ja so'n Platz mit ihren ganzen Nähkram könnte sie also glatt fragen ob
se mir bis Juli das nähen bei bringen kann *lach* GrinsenGrinsenGrinsen

Ein Meter normalen Stoff kostet meist so 5-6 Euro, wenn du guten Stoff haben willst kannst du auch schon mal locker 12 Euro pro Meter ausgeben, wenn du genug suchst oder mit Resten Klarkommst kannst du auch schon Stoff für 1,50-2 Euro pro Meter finden. Natürlich musst du immer schaun wo usw, ist immer relativ unterschiedlich, aber mit 5 -6 euro pro meter ist man meist sehr gut dabei.

Bei der Schuluniform kommt es immer auf den Schnitt an, da ich die serie nicht richtig kenne kann ich es dir nicht sagen, es kommt natürlich auch darauf an was für einen schnitt d verwendest, für meine Asuka schuluniform habe ich 2,10 m blauen stoff *glaube kostümstoff kp... war baumwolle*und 1 Meter weißen Stoff *jersey* sowie flieseliene benötigt.
ist natürlich jeweils unterschiedlich.
Klamottenstücke, die sich dehnen lassen sollten, solltest du a besten jersey nehmen, ist zwar manchmal etwas dünn aber an sich ist das ne gute stoffsorte*ich liebe sie :3*

@Fynn Fisch
An die Perrücke nähen ist eine sehr schlechte Idee, da stimme ich dir zu, ich würde sagen, dass du das an einen Haarreifen nähst, oder die Spangen kaufst und die dass draufklebst mit heißklebe.Das geht immer ganz gut, je nachdem was du für einen Haareif hast kannst du es natürlich auch drauf kleben oder binden, draht schadet eventuell deiner Perrücke und ist an sich nicht empfelenswert.
Meine freundin hat bei ihrem Elfenlied cosplay einfach die hörner auf einen Haareifen geklebt und es hält.

@Syricith

entweder du kramst die klamotten, die diesen schnitt haben aus deinem kleiderschrank und schaust dir die nähte und formen an und überträgst sie, oder du rechnest das alles aus, wa ich persönlich am einfachsten finde...*wundert euch nicht CC ich will mathe studiere Bäh*
oder du kaufst die buruda schnittmuster, die ungefähr diesem cos entsprechen und näst es um oder so*es ist aber echte frimelarbeit*

Xx nyu ich hoffe ich konnte helfen:3
Syricith, du solltest auf jeden fall ein Schnittmuster haben.
Aber dafür muss man kein Geld ausgeben, dafür kann man auch Zeitungspapier zusammenkleben und dort die Sachen aufzeichnen, wie Shiroku sagte kann man dafür sehr gut eigene Klamotten zur Vorlage nehmen (wie z.B. ein Shirt), aber nicht vergessen dort noch einige cm dazuzurechnen, da beim zusammennähen immer etwas Stoff nach innen genäht wird.

Du kannst dir aber auch Schnittmusterbücher kaufen, da es aber ein sehr ausgefallener Schnitt ist kann es sein das du lange suchen musst, bis du etwas findest.

Auf jeden fall solltest du dir viele Referenz-Bilder suchen, damit du auch genau weißt die die Sachen genau aussehen ^^
Shiroku schrieb:@Fynn Fisch
An die Perrücke nähen ist eine sehr schlechte Idee, da stimme ich dir zu, ich würde sagen, dass du das an einen Haarreifen nähst, oder die Spangen kaufst und die dass draufklebst mit heißklebe.Das geht immer ganz gut, je nachdem was du für einen Haareif hast kannst du es natürlich auch drauf kleben oder binden, draht schadet eventuell deiner Perrücke und ist an sich nicht empfelenswert.
Meine freundin hat bei ihrem Elfenlied cosplay einfach die hörner auf einen Haareifen geklebt und es hält.

Den Vorschlag mit dem Haarreifen hätte ich nicht gebraucht, da aus meinem Post eigentlich hervorgehen müsste (da es schließlich expressis verbis da steht), dass ich schon längst einen hab und nur über die Befestigungsmethode nachdenke *rollseyes*. Sachen an sich an ein Perrückennetz nähen geht übrigens sehr gut; ich hab's letztes Jahr mit Katzenohren gemacht und sie halten immer noch (auch wenn ich mal eventuell vor der Ani 'nachziehen' sollte...)
Mir geht es lediglich darum, dass ich leichte Zweifel hab, dass es hält, wenn ich so Draht-Pappmaché-Gebastel an nen mit Plastik-Kunstleder-Zeugs überzogenen Haarreif klebe... Ich weiß nicht, aber ich trau dem Braten nicht so recht... :/
♪ [SIZE=1]君たちに私の意志を託す. ♪
[/SIZE]
Also entweder du nimmst Sekundenkleber oder vielleicht festtackern, aber das wird bei Pappmachee schwer sein =/
Das ist es ja. Ich weiß nicht, wie man ein Schnittmuster macht.Rot werden Wie übertrage ich es so auf Zeitungspapier, dass ich es anziehen kann und nicht zu eng oder zu schlabberig ist?

Also ich habe mir so gedacht, dass ich für das Kostüm folgende Sachen benötigt:
  • Weiße Strumpfhose / Leggins (kann man kaufen)
  • dunkler Rollkragenpulli/ shirt (hab ich)
  • kurzer, gelber Yukata / Kimono mit speziellen Ärmeln
  • Obi mit langer Schleife + Kordel
  • So eine Art Poncho
Die letzten 3 Dinge finde ich kompliziert. Insbesondere weil der Obi ja einerseits stabil sein muss und andererseits weich genug, um diese Troddeln hinten hinzubekommen.

[ATTACH]4416[/ATTACH]

Angehängte Dateien
.pdf   Bild 2.pdf (Größe: 336,94 KB / Downloads: 11)
Man kann die Details nicht wirklich erkennen (pdf spinnt dazu gerne bei mir).

Du musst natürlich vorher Maße nehmen, du kannst ja schlecht ein Schnittmuster für Größe 50 nehmen wenn du grad mal 32 brauchst (Beispiel).
Daher solltesst du dich an deiner normalen Kleidung orientieren.

Zum herstellen von japanischen Dingen gibt es einige Seiten, musst ein bissle suchen, hab leider keine parat.

Ein Poncho dürfte einfach sein. Zwei Stoff hälften mit einem Loch für den Kopf.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cosplay-Bilder-Thread v.1.0 Otenko 39 34.886 30.08.2013, 15:53
Letzter Beitrag: TaiyoShani
  Ergebnisse des European Cosplay Gathering 2012 in Paris Kyoko 0 1.045 14.07.2012, 09:53
Letzter Beitrag: Kyoko
  [Cosplay]Cosplay Samira 38 14.750 11.07.2011, 20:38
Letzter Beitrag: Kyoko_chan1990
  Cosplay Idee ssakura 7 2.195 20.01.2011, 12:53
Letzter Beitrag: Shana
  [Project Cosplay Weltrekord] Zweiter Versuch auf der gamescom Otenko 2 2.196 20.08.2009, 20:33
Letzter Beitrag: Otenko
  [Meet/Cosplay]Naruto Cosplay Nakima 3 2.146 29.02.2008, 14:56
Letzter Beitrag: MadFox
  [Meet]Yoshis Phoenix Wrong Cosplay-Court: AniMagiC 2007 Otenko 0 1.189 07.04.2007, 18:49
Letzter Beitrag: Otenko
  KöVit (Kölner Visual Cosplay Treff) Pardotje 6 3.259 08.01.2007, 15:22
Letzter Beitrag: Kieshiko

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste