Umfrage: Lernst du Japanisch?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, und ich beherrsche es fast fließend.
2.88%
3 2.88%
Ja, aber ich bin noch nicht so gut.
38.46%
40 38.46%
Nein, aber ich würde gerne.
47.12%
49 47.12%
Nein, und ich habe es auch nicht vor.
11.54%
12 11.54%
Gesamt 104 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] (Wie gut) Könnt ihr Japanisch?
#51
Das kommt drauf an, wie lange du da bleiben willst. Unter einem Jahr würde ich, wenn du die Sprache lernen willst, kaum gehen. Aber ich denke, auch mit sehr geringem Vorwissen kann man da sehr schnell große Lernfortschritte machen, vor allem, wenn man sich eben hauptsächlich auf das Lernen der Sprache konzentriert.

Also: Profitieren würdest du sprachlich von einem Aufenthalt in Japan auf jeden Fall, aber 2 Wochen reichen da natürlich nicht.

Jitsch*
Zitieren
#52
Danke nochmal für eure Tipps Fröhlich

@ Tails
dein zweiter Vorschlag ist auch nicht mehr Lieferbar :/ njaa ich werd mir das auf alle Fälle mal anschauen mit den büchern!
Zitieren
#53
Kyoko_chan1990 schrieb:Dein Tipp mit dem Lehrbuch finde ich auch interessant aber da kann man sich auch schnell vergreifen :/ Also für Empfehlungen bin ich immer offen :)
"Japanisch im Sauseschritt" - gibs auch Audio CDS extra dazu
Und jeweils eine Uni (mit Kanji) und eine "normale" Ausgabe in romaji
Wenn du die Uniausgabe nimmst, würd ich dir empfehlen vorher Hiragana und Katakana zu lernen.
Kann man sich selbst beibringen, brauch man nicht zwingend ein Lehrbuch. Ich habe damals jedoch von Shinichi Okamoto "Hiragana und Katakana Übungen" benutzt, was mir sehr geholfen hatte. Von ihm ist auch "Japanische Alltagssprache" - wird schon mit CD geliefert. Ist ganz nützlich, da man damit bestimmte Redewendungen lernt, die man nur durch reine Grammatik nicht lernen würde.

Für Kanji würd ich dir J.W. Heisig ans Herz legen, dadurch kann man sich die Kanji wirklich schön merken.

Zum Üben... Tandem mach sich sehr gut. Ich mach das auch gerade mit einer Japanerin die Deutsch lernt, man erfährt was von der anderen Kultur und übt gleichzeitig die Sprache. Guck mal hier
Da kannste du dir jemand passenden suchen oder selbst eine Anzeige reinstellen :D

Soviel zu meiner subjektiven EMpfehlung ^^
[url=http://www.japan-guide.com/local/?aCAT=2&aGENDER=b&aAGE1=1&aAGE2=120&aINTEREST=0&aLANGUAGE1=19&aLANGUAGE2=&aJOB=0&aNATIONALITY=&aSUBCAT=&aMES=submit&aPAGE=5][/url]
まげて のばして お星さまをつかもう
まげて 背のびして お空にとどこう

Zitieren
#54
ich kann nur ein paar wörter aus animes:
baka (trottel)
sayonara (auf wiedersehen)
konichiwa (hallo, guten tag)
kawaii (super, toll, süß oder so XD )
komena sai (entschuldigung)

wenig halt. XD
[SIZE="1"]
"...bis zur Freiheit, die du erreichst irgendwann
Und frei ist, wer in Ketten tanzen kann..." [/SIZE]
Zitieren
#55
Ich hätte zwar auch ein andren oberschule Japanisch wählen können doch dann hätte ich etwa 20 minuten mit den bus fahren müssen + 10 minuten zur bushalte stelle laufen.

Aber ich möchte gerne einen Volkshochschule besuchen wenn ich älter bin (bin jetzt 14). im moment kann ich ein paar wörter. und wenn ich was wissen will schau ich mich in google um.

So ist es-Sou desu
Hallo,guten tag-konichiwaa
guten morgen-Ohayou gozai masu
wiedersehen-sayounara
alles okay?- Daijobu desu ka?

und noch ein paar einzelne wörter.
Zitieren
#56
Ich kann zwar nicht so viel japanisch, aber das ist schon ok.

Google - gururu
baka - idiot
Du S******e - Kono desu iru
Hund - inu
Todesengel Dokuro-Chan - Bokusatsu no Tenshi Dokuro-Chan
Yuki - Schnee
Anata no baka - Du bist ein idiot
mehr - motto
Liebe - Ai
Kokoro - Herz
Daisuki - Ich liebe dich
Konnichiwa - Guten Tag
Sayounara - Aufwiedersehen
Entschuldigung - Gomenasai
Süß - Kawaii
Katze - Neko
Glückskatze - Koneko
Twin Angel - Kaitou Tenshi

Mehr kann ich leider nichtTraurig
[SIGPIC][/SIGPIC] [Bild: http://i459.photobucket.com/albums/qq313...rJapan.jpg]

Info: Ich kann leider nur am Wochenende on kommen, weil ich in der Woche im Internat bin und da haben die kein Internet Heul aber dafür gehts in der Schule Grinsen
Zitieren
#57
Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich ein paar Korrekturen anbringe XD
Kann ja nicht schaden, sich das von Anfang an richtig zu merken Zwinkern

Zitat:Google - gururu
Musst du falsch verstanden haben, es wäre "Guuguru"

Zitat:Kono desu iru
Kann ich mit dem, was du als Übersetzung angibst, überhaupt nicht in Verbindung bringen. "Desu" kenne ich als "ist" und "iru" als eine Form von "sein", aber es ist keine Beleidigung. Kann natürlich sein, dass das Wort, das du eigentlich meinst, ähnlich klingt, aber dann kenne ich es es nicht.

Zitat:Glückskatze - Koneko
Koneko heißt wörtlich eher "kleine Katze" / "Kätzchen".
Diese Glückskatzen, die man auch in China-Restaurants öfters sieht und mit der Pfote wackeln heißen "Manekineko"

Jitsch*
Zitieren
#58
Wenn ich meine Stimme, die ich zuvor schon einmal abgegeben hatte, ändern könnte, würde ich sie jetzt ändern auf "Ja, aber ich bin noch nicht so gut.". ^^"

Ich lerne seit ca. Februar dieses Jahres in einem VHS-Kurs Japanisch.
Wir hatten mit Katakana angefangen, haben diese allerdings abgebrochen, da unsere Lehrerin uns dann doch zuerst Hiragana beibringen wollte. XD
Die Hiragana beherrsche ich jetzt eigentlich, auch wenn ich ab und an noch ein paar vertausche..^^"
Die Katakana hatte ich noch nicht ausreichend gelernt, was bedeutet, dass ich nur einige wenige kann.
Kanji haben wir noch gar keine gelernt..^^"

Den Satzbau an sich haben wir noch nicht ganz durchgenommen, also ich kann noch keine eigenen Sätze formulieren.
Wir haben nur solche alltäglichen Sätze und Wörter wie Entschuldigung, Guten Tag, Guten Morgen, Guten Abend, Gute Nacht, Wie geht es ihnen, Was sind ihre Hobbys, Wo wohnen sie und weitere gelernt.

Ich muss sagen, in unserem Kurs waren wir anfangs 10 Teilnehmer, jetzt sind wir nur noch 4. ^^"

Ich werde auf jeden Fall weiterlernen, da ich Japanisch und auch die Japanische Kultur einfach unheimlich interessant finde. Fröhlich
Zitieren
#59
Ich kann ein paar Hiragana und Katakana, Kanjis so gut wie gar nicht.
So Standart Wörter & Sätze beherrsche ich auch,- also so ganz normale Vokabeln.
Aber Satzbau, Grammatik, etc. kann ich überhaupt nicht. Ich werde demnächst vielleicht mal einen Kurs besuchen da ich doch schon seit langem japanisch lernen möchte :3
[Bild: http://www7.pic-upload.de/02.05.11/c654xs1r9tdj.png]
Always, somewhere,
someone is fighting for you.

Zitieren
#60
Ich lerne seit letztes Jahr September intensiv Japanisch bei der VHS. Im ersten Semester haben wir die Hiraganas und Sätze wie z.B. Ich heiße....., Wo ist das....? usw gelernt. Im zweiten Semester kamen dann die Katkanas und die Verben und Sätze wie Ich fahre nach Tokyo usw. Sehr viele Vokabeln bis heute. Diese Woche war der letzte Kurs. Und das nächste Semester fängt erst am September wieder an. Traurig
Schlussendlich bin ich jetzt soweit, dass ich alle Hiraganas kann. Die Katakanas kann ich leider noch nicht ganz. Einfache Satzstrukturen aufzubauen geht auch noch gerade so. Wo es bei mir fehlt sind die Partikel. Da verwechsle ich noch einiges. Aber nun gut, man muss sich damit beschäftigen und dann klappt das auch irgendwie. *positivdenk* Fröhlich
Ich hoffe nur, dass der nächste Kurs stattfindet. Bei der VHS springen immer so viele ab. Ganz am Anfang waren wir 12 Teilnehmer. Und jetzt sage und schreibe nur noch fünf. Ich weiß noch am Anfang saß ein junger Herr neben mir. In der ersten Stunde war er da und seitdem nie wieder. Hmmm *kopfkratz*. Das verstehe ich nicht. Der muss das Geld anscheinend haben. *gg*
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Allgemein] Welchen japanischen Nachnamen würdet ihr haben? Kura-chan 63 36.136 09.02.2014, 08:16
Letzter Beitrag: Seichiro
  [Kultur]Japanisch Essen in Deutschland Otenko 19 9.298 09.08.2013, 09:26
Letzter Beitrag: haagen
  [Allgemein] Euer erstes japanisches Wort - Die 2. Seiji 70 19.220 25.04.2012, 13:43
Letzter Beitrag: Tecna4ever
  [Allgemein] Was sagen eure Eltern zu Japan& CO? Kuina_Anime 143 30.809 27.03.2012, 13:08
Letzter Beitrag: Kagome
  [Allgemein] Eure japanischen Nicknames - 2 Seiji 32 16.537 28.11.2011, 17:37
Letzter Beitrag: HyunSu
  [Allgemein] Japanisch Lernen Rion 130 33.029 07.09.2011, 14:41
Letzter Beitrag: behindmydoor
  [Allgemein] Was ist eure Lieblingstadt in Japan? TaichiYagami12 115 23.115 31.03.2011, 22:59
Letzter Beitrag: ShionAmane
  Japanisch & Koreanisch - ähnlich? Saki2185 4 2.986 13.01.2011, 13:43
Letzter Beitrag: Kyoko_chan1990
  [Allgemein] Japanisch im Alltag Jitsch 11 3.845 16.04.2010, 20:32
Letzter Beitrag: Shirabia
  [Allgemein] Wie nützlich sind Japanischkenntnisse Jitsch 16 5.319 01.07.2009, 13:08
Letzter Beitrag: Crepererum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste