Umfrage: Lernst du Japanisch?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, und ich beherrsche es fast fließend.
2.88%
3 2.88%
Ja, aber ich bin noch nicht so gut.
38.46%
40 38.46%
Nein, aber ich würde gerne.
47.12%
49 47.12%
Nein, und ich habe es auch nicht vor.
11.54%
12 11.54%
Gesamt 104 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemein] (Wie gut) Könnt ihr Japanisch?
Ich habe auch, ich glaube 3 VHS-Kurse besucht. Also angefangen mit A1 bis A3/B1?! Ich weiß es nicht genau, jedenfalls das was nach A2 kommt Zwinkern
Leider ist das schon ein Jahr oder länger her, sodass ich zwar noch einfache Sätze sagen kann, und manche Hiragana und Kanji und nur wenige Katakana, aber das meiste hab' ich schon vergessen. Ich sollte mal wieder in meine Mappe schauen Fröhlich
Ich hab ja auch erst an der VHS gelernt und da gab es auch ständig Probleme mit den Personenzahlen. Teilweise wurden dann Kurse zusammengelegt mit älteren Leuten, die schon seit 5 Jahren japanisch lernen, aber immer noch keine Hiragana lesen können und irgendwelchen hochmotivierten Jugendlichen XD oder sowas in der Art. Ich hab durch den VHS-Kurs nen Einstieg bekommen,aber wie ich das so mitbekommen habe, gab es einen Punkt, wo man es mit diesem Kurs einfach nicht mehr schaffte, nennenswerte Fortschritte in der Sprache zu machen, weil viel wiederholt wurde.
Ich bin halt noch zu jung für die VHS hier, aber ich möchte Japanologie studieren. Dafür müsste ich jetzt erstmal in 2 Jahren meinen Abschluss auf'm VWO (ungefähr wie das Gymnasium in DE nur ohne Latein usw.) machen. Danach könnte ich das dort dann auf der Universität studieren.

Aber jetzt lernen.. Ich beherrsche das Rōmaji ziemlich gut, nur bei den Schriftzeichen geht's ziemlich bergab... ¬_¬.
Sagen wir mal so: ich kenne das Hiragana für no und su, und dass auch nur aus Zufall ^^".

Doch ich möchte das in den Sommerferien verbessern, dann wird Japanisch gelernt! (Dann habe ich nämlich endlich Zeit, habe jetzt schon genug zu tun.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eig. Garnicht ^^
Aber Würde es Gerne können Breit grinsen]
[SIGPIC][/SIGPIC]
HyunSu schrieb:Ich beherrsche das Rōmaji ziemlich gut, nur bei den Schriftzeichen geht's ziemlich bergab... ¬_¬.

Rômaji sind Zeichen, wie wir sie hier benutzen. Du meinst also, du kannst die Wörter in lateinischen Buchstaben schreiben (und kennst ergo einigermaßen die Aussprache), aber kannst die dazugehörigen Schriftzeichen nicht?

(Wollte mal nachfragen, fand das etwas unklar).

BTW, für ne VHS ist man soweit ich weiß nie zu jung. Ich hab mit 14 glaube ich meinen ersten VHS-Kurs belegt. Aber es kostet halt was (bei uns waren das so um die 90 Euro für ein halbes Jahr, wenn ich mich recht entsinne).
Jitsch schrieb:Rômaji sind Zeichen, wie wir sie hier benutzen. Du meinst also, du kannst die Wörter in lateinischen Buchstaben schreiben (und kennst ergo einigermaßen die Aussprache), aber kannst die dazugehörigen Schriftzeichen nicht?

BTW, für ne VHS ist man soweit ich weiß nie zu jung. Ich hab mit 14 glaube ich meinen ersten VHS-Kurs belegt. Aber es kostet halt was (bei uns waren das so um die 90 Euro für ein halbes Jahr, wenn ich mich recht entsinne).

Aber sie kommt ja aus den Niederlanden, vllt ist es da anders? Frage

Also bei uns konnten wir unseren Schülerausweis/unser Zeugnis nachreichen und mussten dann nur die Hälfte zahlen, also ungefähr 40 Euro Lob
Also ich bin ja auch an der VHS im Kurs und hab den mit 14 angefangen. Wir Schüler haben auch einen "Rabatt" bekommen, aber es hat für 14 Doppelstunden noch ca. 77 € gekostet.
Wir lernen momentan noch recht viel, auch wenn die Unterrichtsstunden meistens ziemlich verwirrend sind. ^^"
Uns rauchen immer die Köpfe danach. XD
Ich glaube, bei uns gabs auch Schülerrabatt, aber es war trotzdem teuer, weil der Kurs bei einer Kleingruppe (unter 9 Teilnehmer oder sowas) dann doppelt so viel kostete, wie es bei mehr Teilnehmern gewesen wäre.

Stimmt allerdings, wie das im Ausland ist, weiß ich auch nicht.
Jitsch schrieb:Rômaji sind Zeichen, wie wir sie hier benutzen. Du meinst also, du kannst die Wörter in lateinischen Buchstaben schreiben (und kennst ergo einigermaßen die Aussprache), aber kannst die dazugehörigen Schriftzeichen nicht?

Ja, das meinte ich.

Jitsch schrieb:BTW, für ne VHS ist man soweit ich weiß nie zu jung. Ich hab mit 14 glaube ich meinen ersten VHS-Kurs belegt. Aber es kostet halt was (bei uns waren das so um die 90 Euro für ein halbes Jahr, wenn ich mich recht entsinne).
Nun ja, bin mir ja auch nicht sicher ob das bei mir in der Nähe wirklich ne VHS ist. Aber ich habe sowieso gerade absolut keine Zeit für einen Kurs Japanisch ^^"
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ich habe das 2. von Oben angekreuzt/angeklickt.
Ich finde, die Antwort: >>Joaaaaa soein bisschen..<<
fehlt weil genau die zutrifft.^^Zwinkern

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Allgemein] Welchen japanischen Nachnamen würdet ihr haben? Kura-chan 63 34.552 09.02.2014, 08:16
Letzter Beitrag: Seichiro
  [Kultur]Japanisch Essen in Deutschland Otenko 19 8.838 09.08.2013, 09:26
Letzter Beitrag: haagen
  [Allgemein] Euer erstes japanisches Wort - Die 2. Seiji 70 18.104 25.04.2012, 13:43
Letzter Beitrag: Tecna4ever
  [Allgemein] Was sagen eure Eltern zu Japan&amp; CO? Kuina_Anime 143 28.556 27.03.2012, 13:08
Letzter Beitrag: Kagome
  [Allgemein] Eure japanischen Nicknames - 2 Seiji 32 15.943 28.11.2011, 17:37
Letzter Beitrag: HyunSu
  [Allgemein] Japanisch Lernen Rion 130 30.896 07.09.2011, 14:41
Letzter Beitrag: behindmydoor
  [Allgemein] Was ist eure Lieblingstadt in Japan? TaichiYagami12 115 21.465 31.03.2011, 22:59
Letzter Beitrag: ShionAmane
  Japanisch &amp; Koreanisch - ähnlich? Saki2185 4 2.833 13.01.2011, 13:43
Letzter Beitrag: Kyoko_chan1990
  [Allgemein] Japanisch im Alltag Jitsch 11 3.577 16.04.2010, 20:32
Letzter Beitrag: Shirabia
  [Allgemein] Wie nützlich sind Japanischkenntnisse Jitsch 16 4.927 01.07.2009, 13:08
Letzter Beitrag: Crepererum

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste