Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teenage Mutant Ninja Turtles
#21
PummelDex schrieb:Nennt mich ruhig nen Blitzmerker, aber als ich grade so im Inet surfte und bissle Videos schaute, musste ich entsetzt feststellen, dass unser deutsches Opening damals (von den Bildern her) scheinbar geschnitten war. Und ein kurzer Blick auf die US Fassung des Intros beweist das - wow O.ô

Gut, ich wusste, dass statt Ninja Turtles bei uns immer Hero Turtles stand, warum auch immer... aber dass die Szenen ausgetauscht haben bei uns, wurde mir erst jetzt richtig bewusst °-°" Gut als Kind damals mit sagen wir 10 oder 12 Jahren (oder noch jünger?) denkt man über sowas ja net nach - ich dachte das gehört so ^^"

Hab gelesen es liegt an den Nunchakus? O.ô Kann mir das jemand erklären? Habs jetzt nicht weiter verfolgt, aber hat man etwa aus den Folgen auch immer Szenen mit Michelangelo geschnitten, wenn er diese benutzt hat oder war das nur im Opening? Bleibt jedoch immer noch die Frage: Wieso? Und wieso grade die? Aber die Sai, Schwert und Bo Szenen sind weniger ~brutal ~ (wenn man überhaupt dieses Wort hier verwenden sollte)?

Und in den USA gabs glaub noch ein zweites Opening mit komplett anderen Bildern gell? Kann mich da düster dran erinnern - damals hatten wir noch den englischen Cartoon Network und dort lief das immer Fröhlich

Das war so: In England war zu der Zeit in der die original Serie veröffentlicht wurde sämtliche Filme in denen Nunchakus vorkamen entweder geschnitten worden, oder auf deren "Index" gewandert da diese Waffe als zu Brutal empfunden wurde.
Kinder konnten sich ohne Probleme die Waffe zuhause basteln und sich verletzten.
Als die Serie durch den US Erfolg auch nach England importiert wurde wurde zunächst die erste Staffel ausgelassen und direkt mit Staffel 2 begonnen, erst später wurde die erste Staffel in extremst zensierter Fassung ausgestrahlt.
Die UK Fassung wurde dann von RTLPlus gekauft und synchronisiert, da Playmates auch hierzulande die Spielzeugserie unter Hero Turtles auf den Markt bringen wollte.
Staffel 1 bis 7 basieren auf der geschnittenen UK Fassung, Staffel 8 bis 10 auf der ungekürzten US Fassung.
In den Staffeln 5 bis 7 gab es aber kaum noch Zensuren von Seiten der Engländer da Michelangelos Nunchakus ab Staffel 3/4 gegen einen Enterhaken ausgetauscht wurde.
NINJA TURTLE POWER!
Der deutsche Teenage Mutant Ninja Turtles News und Info Blog
Zitieren
#22
hudemx schrieb:Das war so: In England war zu der Zeit in der die original Serie veröffentlicht wurde sämtliche Filme in denen Nunchakus vorkamen entweder geschnitten worden, oder auf deren "Index" gewandert da diese Waffe als zu Brutal empfunden wurde.
Kinder konnten sich ohne Probleme die Waffe zuhause basteln und sich verletzten.
Als die Serie durch den US Erfolg auch nach England importiert wurde wurde zunächst die erste Staffel ausgelassen und direkt mit Staffel 2 begonnen, erst später wurde die erste Staffel in extremst zensierter Fassung ausgestrahlt.
Die UK Fassung wurde dann von RTLPlus gekauft und synchronisiert, da Playmates auch hierzulande die Spielzeugserie unter Hero Turtles auf den Markt bringen wollte.
Staffel 1 bis 7 basieren auf der geschnittenen UK Fassung, Staffel 8 bis 10 auf der ungekürzten US Fassung.
In den Staffeln 5 bis 7 gab es aber kaum noch Zensuren von Seiten der Engländer da Michelangelos Nunchakus ab Staffel 3/4 gegen einen Enterhaken ausgetauscht wurde.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ist eben lange her, seit ich Turtles das letzte Mal gesehen hatte. Und als Kind fiel mir das auch nicht auf, dass da was fehlte muss ich gestehen. Mit solchen Themen befasste ich mich damals absolut garnicht. Vermutlich war´s entsprechend ~gut~ gemacht, wenn´s einem jetzt nicht so auffiel, dass man echt sagen konnte (als Kind wohlgemerkt), dass da jetzt ein Schnitt war '-' "

Wie war das dann bei uns bei RTL damals? Lief dann auch erst Staffel.2 und danach später irgendwann Staffel.1? Kann mich dunkel erinnern, dass diese ganzen Anfangsgeschichten wie alles passierte es später kamen und nicht gleich am Anfang? Wobei das nix heißen muss - glaube wir hatte damals noch kein Sat und meine Tante hats mir eben immer aufgenommen ^^;

Dann waren die Staffeln also meist geschnitten - echt interessant. Also gibts auch garkeine deutsche Uncut-Fassung - nichtmal auf DVD - vermutlich wurde die Serie direkt geschnitten synchronisiert und somit fehlen die Stellen im deutschen Ton sowieso.

Stimmt ja - Michelangelo bekam später einen Enterhaken - wieso eigentlich? Grade wegen der Nunchaku-Sache oder einfach so. Die anderen 3 bekamen aber keine neue Waffe oder?

Zu den Nunchakus... öhm... wenn die so gefährlich sind, wieso gabs dann die Nunchakus bei den Spielfiguren UND sogar als echtes Spielzeug (aus Plastik) für Kinder? Ok, das gabs wohl dann nur in Deutschland, aber ich hatte damals dieses ganze Set mit Nunchakus, Sais, Bo und Schwert und sogar nem Schildkrötenpanzer als ne Art Rucksack XD

Vermute in Deutschland war das nie ein Problem - nur haben wir eben die UK Fassung gekauft und daher die Schnitte eben auch drin gehabt, obwohl wir Deutschen die Serie wohl nicht geschnitten hätten - richtig?

Spiele mit dem Gedanken mir evtl. die Serie auf DVD zu holen, aber gibt bisher ja nur 2 Boxen und die dritte erscheint im Juni oder Juli glaub. Aber gibt ja bald 200 Folgen (193 oder so um den Dreh) ... bis die alle auf DVD rauskommen, oje...

Gabs im deutschen eigentlich je ein zweites Intro oder immer nur das erste für alle Folgen, sowohl in Bild als auch Ton?
Zitieren
#23
RTL hat in Deutschland zuerst die Staffeln 2, 3 und die erste Hälfte von 4 gezeigt. 1 Jahr später wurde dann die 1, zeite Hälfte von 4, die 5 und noch die komplette "Ferien in Europa" Staffel gezeigt.
2 Jahre darauf die 6 & 7. Diese Folgen hatten alle den selben deutschen Vorspann (169 Folgen). In den USA wurde ab Staffel 4 bis 7 ein neuer Verwendet.

Die 8, 9 & 10 wurde erst rund 5/6 Jahre später bei tm3 gezeigt und hatte einen komplett neuen Synchroncast und dem neuen englischen Original Intro ausgestrahlt. (24 Folgen)

Alle 193 Folgen der original Serie wurden damit synchronisiert Zwinkern

Was die fehlenden Szenen angeht, man kann sie nichtmal in die dt. Fassung einfügen, da die Synchro der dt. Fassung eine Menge Off-Sprecher Momente mit den Turtles bekommen haben, welche in der Ur-Fassung nicht enthalten waren.

Auf DVD gibt es bisher die ersten 50 Folgen auf 2 Boxen, Box 3 erscheint im Juli und hat 30 weitere.
Dannach wartet KSM wieder die Verkaufszahlen ab und bei erneut guten folgen Ende 2010/anfang 2011 die restlichen Folgen auf DVD.

Die neue Serie, welche ca. 2005 bei RTL2 ausgestrahlt wurde hat insgesammt 156 Folgen in 7 Staffeln und eine Direct-to-TV-Film. Die ersten beiden Staffeln (52 Folgen) wurden auf deutsch synchronisiert. Die Staffeln 3 bis 7 allerdings nicht, da PlayMates als deutscher Merchandise-Partner bereits 2006 den vertrag mit RTL2 gekündigt hat, nachdem sich die Spielfiguren trotz der guten Quoten nicht verkauft hatten.
Weitere Folgen werden ebenfalls nicht mehr von RTL2 synchronisiert, da:
1. Kein deutscher Merchandise Partner vorhanden ist
2. Die Serie selbst für den Sender uninteressant wurde (ähnliches Geschah ja auch 2006 mit Detektiv Conan)

Einen Hoffnungsschimmer für die neue Serie gibt es allerdings noch...
NINJA TURTLE POWER!
Der deutsche Teenage Mutant Ninja Turtles News und Info Blog
Zitieren
#24
Aja, dann wars echt so, wie ich vermutet habe und diese ganze eigentliche Einführungsgeschichte, wie die Turtles eigentlich zu Turtles wurden, kam dann (bei uns) erst später. Aber auf den DVDs ists chronologisch oder?

TM3, puh - das hab ich damals absolut nicht mitbekommen. Gibts den Sender heute überhaupt noch? O.ô Also die Folgen sind quasi voll an mir vorbei gezogen... Ich kenne wohl nur die, die auf RTL liefen.

Diese neue Serie von RTL2 (oder Jetix) sprach mich leider garnicht an - lag evtl. an den Sprechern oder an den Charaktern die die Turtles nun dort hatten - das war alles so garnicht wie ~damals~ Traurig Wenn jemand Turtles erwähnt, sind das die ganz alten von RTL damals mit dem "Also ich, also ich wäre dafür" Donatello und dem "Is mir schlecht" Raphael usw... Fröhlich

Werd mir evtl. die erste Box mal holen, grade der alten Folgen wegen, die ich wenn ich´s wieder sehe, unterbewusst sicher noch auswendig kann und zich "Genau, so war das ja" Momente haben werde. Auch mal sehen wie die Folge "April die Raubkatze" heute auf mich wirkt - als Kind fand ich die voll gruselig irgendwie - die hab ich immer ganz ungern angeschaut irgendwie, weiß auchnet ^^;

Es gab bei uns neue Turtles Spielfiguren? Uff, sind auch an mir vorbei gezogen - haste da mal Bilder zufällig von? Will nur mal sehen wie de aussahen. Hab neulich als ich meinen Dachboden aufgeräumt habe, auch alle meine alten Turtles Sachen wieder gefunden, das Turtlemobil, die Kanalisation hatte ich auch und schon einige Figuren ^-^
Zitieren
#25
Hier kannst du dir die neuen Figuren ma anschaun:
http://ninjaturtles.com/toys/2003.html

Box 1 der alten Serie (Folge 1 bis 25) enthält die ersten beiden Staffeln und den ersten Teil der dritten in der richtigen Ausstrahlungsreihenfolge (US)

Was die neue Serie angeht -> ich konnte mich zunächst auch nicht damit anfreuden, da ich ebenfalls mit den RTL Turtles aufgewachsen bin. Aber irgendwie gefielen sie mir doch mit der Zeit immer mehr und die Serie hat gegenüber der original Serie einige Vorteile:
1. Fortlaufende Story wie in den original Comics oder auch in diversen Animes
2. Charakterentwicklungen (davon gabs Zero in der original Zeichentrickserie)
3. Ein düstereres Setting als die original Serie
4. Die Serie hält sich weitaus mehr an den original Comics als die erste Serie Zwinkern

Aber naja Geschmäcker sind verschieden.

Was tm3 angeht: Nein den Sender gibts nicht mehr - der wurde später in 9Live umgewandelt, was aber kein Verlust war ^^

Ich denke Pummel du kannst dir aber ruhig mehr als nur Box 1 der Serie kaufen, da die dt. DVD Boxen realitv günstig sind, sprich eine Box kostet 25 Euro, beinhält 25 Folgen in der dt. Cut Fassung und noch als Bonux die US Uncut Folgen.
Ergo im Vergleich zu manch anderen Serien DVDs recht günstig Zwinkern
NINJA TURTLE POWER!
Der deutsche Teenage Mutant Ninja Turtles News und Info Blog
Zitieren
#26
Die neue Serie ist grässlich.
Viel zu überdreht und zu wenig Turtle Charme. Und wie es scheint hat man diese harmlose Serie auch noch in Deutschland geschnitten synchronisiert...

Ist es vergeblich darauf zu hoffen, dass die 2003 Serie hier fortgesetzt wird? Diese Serie und der Film haben riesen Spaß gemacht.
Zitieren
#27
_disneydude_ schrieb:Die neue Serie ist grässlich.
Viel zu überdreht und zu wenig Turtle Charme.
Die Frage ist was für einen der Turtle-Charme ist. Ich finde die Serie großartig und ein großartiger Tribut zum Comic-Urpsung aber auch der ersten Zeichentrickserie. Aber Geschmäcker sind ja verschieden Zwinkern
_disneydude_ schrieb:Und wie es scheint hat man diese harmlose Serie auch noch in Deutschland geschnitten synchronisiert...
Nein die Serie wurde ungeschnitten synchronisiert und wird auch Uncut auf DVD erscheinen. Einige Szenen mussten für den (damaligen) Sendeplatz entfernt werden damit sie dort gesendet werden durften. Mittlerweile läuft die Serie ungeschnitten auch bei uns.
_disneydude_ schrieb:Ist es vergeblich darauf zu hoffen, dass die 2003 Serie hier fortgesetzt wird? Diese Serie und der Film haben riesen Spaß gemacht.
Ja die Serie wird nicht mehr in Deutschland fortgesetzt da es keinen dt. Lizenzinhaber mehr gibt. Laut einem Redakteur von Nickelodeon hatte man die Option die Serie wieder in Deutschland auszustrahlen (z.b. bei NickToons im PayTV) man möchte sich aber aktuell nur auf die hauseigene Serie konzentrieren. Eine DVD Veröffentlichung würde (seitens diversen Labelaussagen) auch keinen Sinn machen da die Serie hierzulande nie wirklich große Aufmerksamkeit hatte (Toyline ist komplett untergegangen und die RTL2 & Jetix Ausstrahlung scheinen auch kaum Leute erreicht zu haben) und da nur 2 von 7 Staffel auf Deutsch vorliegen.
NINJA TURTLE POWER!
Der deutsche Teenage Mutant Ninja Turtles News und Info Blog
Zitieren
#28
_disneydude_ schrieb:Die neue Serie ist grässlich.
Viel zu überdreht und zu wenig Turtle Charme. Und wie es scheint hat man diese harmlose Serie auch noch in Deutschland geschnitten synchronisiert...

Ich muss gestehen, dass ich als letztes Jahr die neue Turtles Serie auf Nickelodeon startete mit recht niedrigen Erwartungen an die Sache heran gegangen bin. Ok ich hatte natürlich nicht all zu viel von der 2003er Serie gesehen, aber spontan wurde ich nie richtig warm mit dieser (also der 2003er Serie). War irgendwie ein zu krasser Unterschied zu der damaligen Turtles Serie, die ich als Kind so mochte. Die Charaktere waren so anders, die Stimmen auch und dass die Turtles immer weiße Augen hatten, so groß und muskulös waren usw... hat mir alles nicht so zugesagt.

Wiegesagt bin ich somit entsprechend mit niedrigen Erwartungen an die neue Serie herangegangen, da ich auch nicht wusste, ob das 3D animierte sonderlich gut sein würde, da auch in der 2003 Serie teilweise solche computeranimierten Szenen drin waren, die eher nicht so prickelnd waren, was aber evtl. an der damaligen Technik liegen könnte. Wirkte recht blockig.

Umso überraschter war ich, dass mir die neue Nickelodeon Serie so dermaßen zusagte - war selbst total überrascht - also postiv. Die Charaktere sind ja mal sowas von genial. Ich mag es total, dass sie eher jünger wirken und nicht so erwachsen. Die Charaktertiefe der einzelnen Turtles ist wirklich klasse! Man mag irgendwie alle auf ihre eigene Art und Weise. Keiner der 4 ist unsympatisch. Selbst Raph, der im ersten Moment als dauer-agressiv rüberkommt, hat durchweg seine ruhigen Momente (mit Spike XD) und auch seine Streitigkeiten mit Leo sind keineswegs bitterböse, sondern er lernt ja wirklich nach und nach welche Bürde Leo als Anführer zu tragen hat. Die Entwicklung aller 4 wird wirklich von Folge zu Folge besser.

Donnie's Beziehung zu April ist auch sowas von süß ^-^ Mikey und Donnie sind ja eher diejenigen, die nicht so gut im Kampf sind (das B-Team ^-~), glänzen dafür aber mit anderen Fähigkeiten. Donnie erfindet ja quasi alles für die Turtles und ist sehr schlau und Mikey ist einfach nur witzig und ein Meister im Namen erfinden (nennen wir ihn einfach Justin Grinsen).

Die Synchro ist erstklassik, die Stimmen erfrischend und unverbraucht (mir fiel erst garnicht auf, dass Raph aufgrund der tieferen Stimmlage eigentlich Harry Potters Stimme hat) und der Humor ist auch sowas von genial. Selbst Splinter ist nicht nur der strenge Lehrmeister, sondern hat auch einen wirklich trockenen Sinn für Humor an den richtigen Stellen.

Ich muss wirklich sagen ich liebe die neue Serie und hoffe, dass Nickelodeon die Serie noch lange fortsetzen wird. Auch die Computeranimationen (und gerade das hätte ich nie gedacht) konnten mich vollends überzeugen. Die Serie ist vom Setting her schon eher düster, also nie knallbunt und soweit ich das sah spielte auch bisher kaum eine Folge am helligten Tag wo alles quietschbunt und sonnig war... meistens zumindest. Die Jungs gehen ja grundsätzlich nur nachts nach Draußen.

Mein Lieblings ist natürlich Michelangelo, wie auch damals in der 80er Serie, doch auch Donnie ist wirklich ebenfalls total liebenswert und genial.

Bin wirklich sehr gespannt wie's weitergeht...
Spoiler
... und was es mit April auf sich hat. Wieso hat das Kraangwasser ihre Haut nicht verletzt? Es konnte ihr irgendwie nichts anhaben.

Und bin ich der Einzige der glaubt, dass Karai evtl. Splinters Tochter sein könnte? Man hat verdächtig oft das Bild mit seiner Frau und seiner Tochter in Bezug auf Karai gezeigt...

Und der arme Pulverizer wurde nun zum Mutagenman - bin mal gespannt, wie sie den noch weiter einbauen werden und ob Donnie es schaffen wird, ihn evtl. wieder zurück zu verwandeln.

Leatherhead werden wir denke ich auch wieder sehen - wäre sonst schade drum.

Achja und ob Spike (Raph's Haustier) evtl. zu dieser Schnappschildkröte mutieren wird? Das war glaube ich im ersten Turtles Film ... weiß grade nicht, ob das in der Zeichentrickserie auch vorkam.

Kommt denn dieses WE in Amerika eine weitere Folge, also Folge 23 oder macht Nickelodeon USA wieder Pause?
Zitieren
#29
Nach Don ist April eigentlich mein Lieblingscharakter in der Serie, daran hat die Serie von 2003 sehr viel gearbeitet. Sie war mir irgendwie sofort sympathisch, im Vergleich mit der Reporterin eine echte Bereicherung.^^
So lange sie witzig, tough und nicht irgendwelche Dummheiten macht könnte die neue Serie auch noch interessant werden.

edit: Noch ein negativ Punkt Tim Knauer spricht Leonardo. Tommy Morgenstern und Simon Jäger waren doch eine perfekte Besetzung für Leonardo, aber Tim Knauer ist kein Hauptcharakter, er ist der Anhängsel des Anführers auf denen man rumhackt, weil sich dieser vollkommen daneben benimmt (Carver) oder spricht eben die total sensiblen Typen (Nick(New Girl) oder Andy(2 broke Girls))
Zitieren
#30
In der zweiten Staffel der 2k3 Serie machen die Turtles mit April einen Dimensionsprung. Dort gibt es auch einen deutschen Insertsong.
Warum finde ich den nicht auf englisch, sondern nur mit deutschen Text?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teenage Mutant Ninja Turtles Classic Collection (Figuren und anderer Merchandise) hudemx 17 5.026 04.11.2012, 19:56
Letzter Beitrag: PummelDex
  Nickelodeons Teenage Mutant Ninja Turtles hudemx 3 2.256 11.03.2011, 17:47
Letzter Beitrag: hudemx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste