Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japanisch & Koreanisch - ähnlich?
#1
Haii!~
Ich hätte da mal eine Frage, die mir seit heute im Kopf herumschwirrt:

Es geht um die 'Ähnlichkeit' zwischen Japanisch & Koreanisch - Ich habe nämlich in letzter Zeit oft gesehen, dass viele koreanische Bands auch viele Songs auf Japanisch singen. Ist es also für Koreaner total leicht Japanisch zu sprechen? Bzw. ist das genau gleich wie mit den Schweizern und den Deutschen? Ich meine, die Schweizer können Schweizerdeutsch und Hochdeutsch - Und ich dachte, vielleicht wäre das bei den Koreanern auch so, dass sie eben Koreanisch und Japanisch können.

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage :'D

Saki~
-----------------------------------------------------

[EDIT 7. Januar 2011]

Ich hab die Lösung auf meine Frage, selbst gefunden!
Japanisch und Koreanisch sind sich vom Satzbau ähnlich, aber ansonsten sehr verschiedene Sprachen, mit keinen Gemeinsamkeiten.

Das mit den Bands erklärt sich durch den Musikmarkt: Viele Künstler wollen auch in Japan und China berühmt / bekannt werden (Mehr Ruhm, mehr Fans - Ausserdem kommt hier auch die "Hallyu"; also die koreanische Welle dazu, welche dazu führt, dass K-Pop, K-Dramas usw. auch in ganz Asien - besonders Japan - sehr beliebt sind) und singen ihre Songs in Japanisch und Chinesisch.
Viele Künstler aus Südkorea können auch Japanisch (Chinesisch beherrschen eh alle; lernt man in der Schule) - z.B BoA - welche in Japan ja extrem beliebt ist, obwohl sie eine Koreanerin ist.

Es gibt aber auch Ausnahmen wie die südkoreanische Band "SHINee" - welche kein Wort (Bis auf einen Member - und selbst der, kann nicht wirklich "gut" Japanisch) Japanisch spricht und trotzdem dieses Jahr ihr Japan-Debut macht.
Grundsätzlich muss man ja die Song-Sprache nicht beherrschen, man muss ja nur den Songtext lernen und ihn richtig betonen und aussprechen.

Soo~
Zitieren
#2
Das ist eine gute Frage oo
aber vorstellen kann ichs mir nich xDD
zB sehen sich die zeichen überhaupt nicht ähnlich oO
japanische und chinesische sind ich ja ähnlich, aber koreanische stechen da total raus oo

und sie hören sich total unterschiedlich an....die koreaner haben viele leute, die es in der japanischen sprache nicht gibt
aber so genau kenn ich mich damit jetzt auch nichts aus ^^°
[color="#808080"]
[size="4"]Wenn alles ganz still ist, hören wir die Herzen schlagen...,ob wir kriechen oder gehen, ob wir ganz verloren sind: wir leben!
-Der seltene Vogel
[/size]
[/color]

[size="3"]Blog:[ Skizzen, Ideen, Projekte [Bilder] ][/size]
Zitieren
#3
Wenn ich Koreanisch und Japanisch höre, finde ich die beide sehr ähnlich. Aber wenn ich die Schriften beider Sprachen sehe, dann finde ich es ganz unterschiedlich. Manche japanische Schriften sind doch gleich wie Chinesisch. Grinsen
Zitieren
#4
Also, dass sich die Sprachen wirklich ähneln, hätte ich auch noch nciht so beobachten können XD sonst würde man ja mit Japanischkenntnissen auch ansatzweise Koreanisch verstehen können.
Rein vom Klang her ist Koreanisch aber schon näher an Japanisch als z.B. Chinesisch.

Das mit dem japanischen Musikmarkt macht aber auch durchaus Sinn. Hierzulande singen ja auch viele Bands auf Englisch, das kann man dann praktisch überall in Europa vermarkten.
Gerade Korea (Südkorea) ist ja auch ziemlich klein, d.H. selbst, wenn eine CD an sagen wir 10% der Leute dort verkauft wird, wäre der Umsatz doch eher gering.
Bei Koreanischen Bands ist das dann wohl eher Japanisch, weil das in der Nähe ist und Japan ne ganz gute Musikbranche hat - irgendwo hab ich mal den Kommentar gelesen, Japan wäre praktisch das einzige Land der Welt, wo der Verkauf von echten, gepressten CDs kein "Geld zum Fenster rauswerfen" ist (weil überall anders halt Downloads Überhand genommen haben). Auch in der Hinsicht ist der japanische Markt für Koreaner wohl ziemlich attraktiv Zwinkern
Zitieren
#5
Ich hatte oft Diskusionen ob Chinesisch und Japanisch gleich sind...
und das selbe wie zu dieser Diskusion sag ich hier meine Meinung zu eurer Frage Fröhlich

Es ist durchaus Möglich, dass sich die Sprachen ähneln aber es sind trotzdem verschiedene Sprachen. Ich möchte nicht wissen, was die Asiaten über Deutsch - Englisch - Französisch - Schwedisch usw. sagen. Es wird für sie bestimmt auch alles gleich klingen *lach*

so -Senf Ende-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Allgemein] (Wie gut) Könnt ihr Japanisch? Jitsch 75 20.121 04.08.2017, 03:02
Letzter Beitrag: Tecna4ever
  [Kultur]Japanisch Essen in Deutschland Otenko 19 8.950 09.08.2013, 09:26
Letzter Beitrag: haagen
  [Allgemein] Japanisch Lernen Rion 130 31.392 07.09.2011, 14:41
Letzter Beitrag: behindmydoor
  [Allgemein] Japanisch im Alltag Jitsch 11 3.670 16.04.2010, 20:32
Letzter Beitrag: Shirabia
  kostenloser Online Vokabeltrainer Japanisch - Deutsch mkburg 0 2.513 08.01.2008, 19:55
Letzter Beitrag: mkburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste