Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karate, Judo und Co. - Japanische Kampfsportarten
#1
Ich habe vor kurzem mit Karate angefangen und wollte daher mal die Frage in den Raum werfen, ob auch andere hier Erfahrungen mit japanischen Kampfsportarten haben.

Egal, ob Judo, Karate, Kendo, Iaido, Kyudo und was es sonst noch alles gibt...

Habt ihr schonmal eine traditionell japanische Kampfsportart gemacht?
Wie seid ihr darauf gekommen? Hat es euch Spaß gemacht?
Was fandet ihr daran besonders?
Hattet ihr Probleme mit japanischen Begriffen, die dort verwendet werden?

etc. etc.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen anderer Leute hier Fröhlich
Zitieren
#2
Hey, ich mache seit 2003 Jiu-Jitsu eine sehr alte Japanische Kampfkunst, die auch die Samurai benutzt haben. (Judo hat sich wohl auch daraus entwicktelt).
Wir machen einige Elemente die es auch im Karate gibt. Schläge, Tritte, Blöcke usw. sind z.B. die gleichen aber diese Kampfsportart ist sehr breit gegliedert in Würgen, versch. Würfe (wie im Judo), Festlegetechniken, Transporttechniken, allgemeine Selbstverteidigung uvm. .
Ja die Japanischen Begriffe sind am Anfang schwierig aber mit der Zeit lernt man auch das. Es gibt dafür auch Wörterbücher oder Lehrbücher die einzelne Techniken zeigen (fürs Selsbtstudium nicht geeignet, da die Abbildungen oft etwas verschieden zu den Techniken vom Trainer sind aber gut als Gedankenstütze wenn man gerade nicht weis wie die Technik zu dem Namen aussieht) Für Karate gibt es sicherlich auch Bücher wo eure ganzen Katas aufgeführt sind (diese ganzen bewegungsabläufe kann sich ja kein Mensch merken, obwohl wir haben auch Katas aber die laufen etwas anders ab als im Karate *lach* ) Fröhlich

Wir sind ein sehr traditionsbewusster Verein. Ich war schon auf einigen Lehrgängen und war überrascht, dass viele Vereine nicht wirklich die Traditionen einhalten (allein das verneigen, wenn der Trainer etwas gezeigt hat fehlt oft gänzlich und wenn man es aus Gewohnheit tut wird man schief angeguckt :/)

Ich finde solche Sportarten klasse! In der Schulzeit, war es mein Ausgleich zum lernen und jetzt ist es mir ein wichtiges Hobby geworden Fröhlich

Am Freitag sind bei uns Prüfungen, ich bin gespannt was mir die Jungs zeigen (ich mach Schreiberlein)
Zitieren
#3
Ich mache seit Oktober Shotokan-Karate und mir macht es schon Spaß ^^

Lustig finde ich immer, wie mein Trainer die Namen der Techniken ausspricht - das ist nämlich teilweise recht weit weg von der "richtigen" Aussprache der japanischen Bezeichnungen und ich mit meinen Japanischkenntnissen stehe dann immer da und frage mich, was das eigentlich heißen soll XD
Merken kann ich mir die Begriffe, wenn ich rausgekriegt habe wofür sie stehen, aber schon ganz gut.

Die Bewegungsabläufe sind da ja schon sehr stark vorgegeben, aber das spornt eben auch an, Techniken möglichst schön zu machen. Und nebenbei haben wir auch mal kurze Einheiten eingeschoben, wo wir Selbstverteidigungstechniken gelernt haben, was auch nie schaden kann.

Im März mache ich wahrscheinlich dann die Prüfung zum gelben Gürtel, bin schon gespannt, ob das was wird Zwinkern
Zitieren
#4
(20.12.2011, 14:55)Jitsch schrieb: Habt ihr schonmal eine traditionell japanische Kampfsportart gemacht?
Nein. Ich bin mehr der intellektuelle Typ (=faule Sau) und nur wenige Sportarten können mich begeistern.

Ich favorisiere komplette Systeme wie z.B. das Fechten mit dem Schwert nach der deutschen Schule. Egal ob Bidenhänder, Rapier & Buckler oder Bastardschwert: da ist für jeden etwas dabei. Zudem kann man mit den Schwertern auch zustechen und fiese Nahkampftechniken sind ebenfalls erlaubt.
Wenn ich das mit Kendou und Aikidou vergleiche, gewinnt ganz klar die deutsche Schule.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Japanische Filme und Serien HyunSu 8 15.814 04.02.2017, 22:42
Letzter Beitrag: Seiryuu
  Japanische Scheidungsfeiern Jitsch 2 1.672 13.01.2012, 16:48
Letzter Beitrag: Epica
  Japanische Schriftzeichen lernen Keito 11 4.669 24.04.2010, 18:19
Letzter Beitrag: Jitsch
  Japanische Mythologie kaen-chan 4 2.584 04.10.2009, 09:38
Letzter Beitrag: Epica
  [Kultur] Japanische Schulfächer lunagirl83 4 7.303 03.10.2009, 20:20
Letzter Beitrag: Jitsch
  [Allgemein] Japanische Schauspieler und Seiyuus Juno 32 11.030 27.02.2009, 15:16
Letzter Beitrag: Yui Hongo-Gi
  [Allgemein] Japanische Schrift wird nicht Angezeigt Super-Vegeta 10 7.104 08.02.2007, 20:16
Letzter Beitrag: InstantPudding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste