Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der DC-Relaunch
#1
Eventuell lassen sich dadurch hier in Deutschland ein paar Neueinsteiger finden die sich dann auch für das Thema interssieren würden... Zumindest wäre es jetzt eine Chance für einen Neueinsteiger.

Zitat:Da der Relaunch der DC Comics ja auch in Deutschland bereits schon alle in große Vorfreude und Aufregung versetzt, geben wir hier schon mal den Ausblick auf die deutschen DC-Veröffentlichungen des nächsten Jahres.

Relaunch? Wer? Wie? Was?

I
n den USA startet DC Comics sämtliche Serien in diesem Monat mit einer neuen Nummer Eins, um neue Leser für das DC-Universum zu gewinnen und so zu verdeutlichen, dass der Einstieg einfacher nicht sein kann. Selbst vor solchen über Jahrzehnte hinweg laufenden Serien wie Batman oder Detective Comics hat man nicht halt gemacht, um dem potentiellen Leser klar zu machen, wie ernst man es mit der ganzen Sache meint. Da man im ersten Monat 52 Serien auf den Weg brachte wird oft von "The New 52" gesprochen.

Inhaltlich wird man nach Aussage von DC bis auf zwei Ausnahmen nicht besonders an den Herkunftsgeschichten der Helden und Schurken herumbasteln, Ereignisse aus der Vergangenheit wie z.B. die Blackest Night haben also stattgefunden. Daher spricht DC auch nicht von einem Reboot, also einem Zurücksetzen aller Geschichten auf Null, sondern von einem Relaunch - der Wiedereinführung und Stärkung vorhandener Charaktere und deren Geschichte.


Die beiden Ausnahmen sind Superman und die Justice League - hier wird man in den ersten Ausgaben von einer neuen Herkunfts- bzw. Enstehungsgeschichte lesen.


Bei Panini wird der Relaunch im Juli 2012 stattfinden.



Warum sollte ich bis Juli 2012 dann überhaupt noch DC Comics lesen?

Die zur Zeit laufenden Geschichten werden nicht für komplett bedeutungslos erklärt. Und da der Relaunch lange im Voraus geplant wurde, arbeiten manche Storys genau auf dieses Ereignis hin.


Man kann als neuer Leser nun perfekt ab Juli in die DC-Welt eintauchen, da diese Comics besonders einsteigerfreundlich geschrieben wurden und keine Vorkenntnisse der Figuren erfordern.

Wenn man aber noch mehr darüber lesen möchte, wie es zu den Ereignissen kommen wird, sollte man einige der Comics der kommenden Monate nicht verpassen. Zudem würde man einige der folgenden herausragenden Comic-Leckerbissen verpassen.


Was wird im nächsten Jahr bis zum Relaunch veröffentlicht?


Dies hier sind nur ein paar Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte:

Ein wichtiges Ereignis, das das DC Universum auf den Relaunch vorbereitet, ist [b]Flashpoint.[/b]
Die 5-teilige Heftserie wird zwischen Januar und Juni veröffentlicht, und stellt sozusagen den Countdown zum Relauch dar.
Begleitet wird das Ganze von mehreren Sonderbänden und einem Monsterband. Darin werden ca 12 US-Miniserien und mehrere One Shots erscheinen.

Das Green Lantern-Crossover "Krieg der Green Lanterns" präsentieren wir euch im ersten Halbjahr in drei dicken Sonderbänden.

Und bei Superman stehen uns noch zwei großartige Geschichten ins Haus: „Die Rückkehr von Doomsday“ und eine große Story mit dem US-Titel „Grounded“ von J. Michael Straczynski.

Wir werden natürlich unsere laufenden Sonderbandserien, die in den USA zum Relaunch beendet wurden, innerhalb der nächsten 8 Monate zu ihrem gebührenden Abschluss bringen.
Dazu zählen Red Robin, Batgirl, Gotham City Sirens, Batman/Superman oder auch Streets Of Gotham (innerhalb der Batman Sonderbandreihe).


Welche Serien wird es zum Relaunch in Deutschland geben?

Hier kann man derzeit nur einen groben Überblick geben, welche US-Serien wir auf Deutsch planen zu veröffentlichen:
Batman, Detective Comics, Batman & Robin, Batman: The Dark Knight, Justice League, Justice League International, Aquaman, The Flash, Green Arrow, Action Comics,Superman, Batgirl, Batwoman, Catwoman, Green Lantern, Green Lantern Corps, Green Lantern: New Guardians, Red Lanterns.

Diese Planung beinhaltet keine Miniserien. Und nochmals sei gesagt: Es kann sich in den folgenden Monaten manches ändern kann, sobald uns die ersten US-Ausgaben vorliegen.

Somit wird die eine oder andere Serie sicher auch noch ergänzt werden.

In den nächsten Monaten werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie sich die Planung entwickelt.

Thorsten Kleinheinz
Panini Verlags GmbH

------------------------------------

Update 1 (19.10.11):

Der Relaunch findet im Juni 2012 statt.

Es wird neben zahlreichen neuen Sonderbandserien 4 neue Heftserien geben, die monatlich erscheinen!
Green Lantern, Justice League, Superman und eine zweite Batman-Serie Batman - The Dark Knight!
Diese Hefte werden jeweils zwei US-Serien beinhalten: Zum einen die Titelserie (im Falle von Superman "Action Comics"), zum anderen als Backup eine Zweitserie, die noch nicht 100%ig fest steht.
Die reguläre Batman-Heftserie wird mit der bestehenden Nummerierung weiterhin monatlich erscheinen.

Die Sonderbandserien Superman Sonderband, Green Lantern Sonderband und Batman Sonderband werden begleitend zu den Heften ebenfalls fortgeführt.

------------------------------------

Update 2 (22.12.11):

Die Serien, die wir 2012 rausbringen stehen nun fest!

Die neuen Heftserien werden aus folgenden US-Serien bestehen:

Justice League: Justice League / Teen Titans
Dark Knight: The Dark Knight / Nightwing
Superman: Action Comics / Supergirl
Green Lantern: Green Lantern / Green Lantern Corps

Entgegen meiner ursprünglichen Anküdigung wird die existierende Batman-Heftserie ab Ausgabe 66 eine Doppelnummerierung erhalten. Prominent wird dabei die Nr. 1 hervorgehoben.
Inhaltlich werden weiterhin abwechselnd Storys aus Detective Comics und Batman gebracht.

Die neuen Sonderband-Reihen (mit voraussichtlichem Erscheinungsmonat):
Batgirl (Juni)
Batman & Robin (Juli)
Aquaman (Juni)
Flash (Juni)
Red Lanterns (Juli)
Justice League International (Juli)
Catwoman (Juni)
Batwoman (August)
Wonder Woman (Oktober)
Legion of Super-Heroes (September)

Justice League Dark (Juni)
Animal Man (August)
Swamp Thing (Oktoboer)
I Vampire

Die bestehenden Sonderband-Serien:
Green Lantern SB 31 (August) beinhalet die Serie New Guardians.
Superman SB 52 (August) beinhaltet Superman.
Batman SB geht mit Nr. 38 im Herbst weiter und beinhaltet die Miniserie "Penguin - Pain & Prejudice"

Noch ein paar Anmerkungen:

Den ursprünglich angekündigten Green Arrow haben wir aus dem Programm genommen, da uns das Material (noch) nicht überzeugt hat, und wir dafür anderen Serien eine Chance geben wollten.

Die ersten Dark Knight-Ausgaben von David Finch, die vor dem Relauch erschienen sind, kommen gesammelt in einem Paperback im Mai.

Die Legions-Sonderbände starten mit der US-Serie, die relativ kurz vor dem Relaunch neu gestartet wurde, und zu der Paul Levitz nach Jahrzehnten wieder eingestiegen ist.

Die Anzahl der Ausgaben von Sonderbandserien liegt bei 2 bis max. 3 Titeln im Jahr, da sie jeweils nur 1 US-Serie beinhalten.

Das ist das Programm zu heutigen Stand. Wir werden weiterhin die Möglichkeit von Monster Editionen prüfen, die z.B. einen ganzen Jahrgang einer Serie sammeln. Dies würde dann aber eher Veröffentlichungen im ersten Halbjahr 2013 betreffen.

Quelle: http://www.paniniforum.de/index.php?page...ID=1134726
[SIGPIC][/SIGPIC]
#2
Sehr gut, habe DC vor Jahren abgebrochen da es mir mit den ganzen Storylines zu kompliziert wurde und mir etliche Lücken in der Sammlung entgegen blickten. Jetzt hab ich endlich die Chance bei "Null" anzufangen Fröhlich

Der Juni Termin steht noch?
NINJA TURTLE POWER!
Der deutsche Teenage Mutant Ninja Turtles News und Info Blog
#3
hudemx schrieb:Sehr gut, habe DC vor Jahren abgebrochen da es mir mit den ganzen Storylines zu kompliziert wurde und mir etliche Lücken in der Sammlung entgegen blickten. Jetzt hab ich endlich die Chance bei "Null" anzufangen Fröhlich

Der Juni Termin steht noch?

Nach bisherigen Informationen steht Juni noch. Fröhlich

Ich muss nur schauen das ich mich dabei nicht etwas verzettle da ich aus dem aktuellen "neuen" Angebot interesse an...

Zitat:Hier kann man derzeit nur einen groben Überblick geben, welche US-Serien wir auf Deutsch planen zu veröffentlichen:
Batman, Detective Comics, Batman & Robin, Batman: The Dark Knight, Justice League, Justice League International, Green Arrow, Action Comics,Superman, Batgirl, Batwoman, Catwoman

Justice League: Justice League / Teen Titans
Dark Knight: The Dark Knight / Nightwing
Superman: Action Comics / Supergirl
bzw...

Zitat:Die neuen Sonderband-Reihen (mit voraussichtlichem Erscheinungsmonat):
Batgirl (Juni)
Batman & Robin (Juli)
Justice League International (Juli)
Catwoman (Juni)
Batwoman (August)
Wonder Woman (Oktober)
Habe und auch hoffe das dann zukünftig mal Wonder Woman , Nightwing , The Huntress usw (zumindest als Sonderbände) kommen werden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
#4
Ab morgen den 1.6.2012 fällt nun der Startschuss zum DC-Relaunch...

http://www.paninicomics.de/special/dc2012_special.html

Batman 1

Zitat:
Ein unbekannter Serienmörder scheint es auf Freunde des Jokers abgesehen zu haben und spielt auch mit dem Mitternachtsdetektiv ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel! Doch während Polizeichef Gordon und Batman der blutigen Spur des Mörders folgen, versucht eine TV-Journalistin augenscheinlich, hinter das Geheimnis des Playboys und Multimilliardärs Bruce Wayne zu kommen ...

Batgirl 1


Eine neue Batgirl-Ära beginnt: Barbara Gordon ist zurück! Wie das mit Alan Moores legendärem KILLING JOKE zusammenpasst und was Batman von dieser Rückkehr hält, verraten euch Gail Simone und Ardian Syaf (BIRDS OF PREY)! Zudem konfrontieren sie Barbara mit einem mysteriösen Schurken, der Gothams Bürger scheinbar wahllos terrorisiert. Batgirls Kampf gegen Mirror führt nicht nur zu einer Auseinandersetzung mit Nightwing, sondern auch mit den Dämonen aus Barbaras Vergangenheit ...

Catwoman 1


Sie liebt die Nacht. Sie liebt alles, was glänzt! Und sie liebt das Spiel mit der Gefahr. Doch dieses Mal wird aus dem Spiel tödlicher Ernst. Und was passiert, wenn eine Katze auf eine Fledermaus trifft? In dieser Story funkt es kräftig zwischen Catwoman und Batman! Kein anderer Titel der "New 52" startete so sexy und zugleich so aufsehenerregend wie Judd Winicks (BATMAN) und Guillem Marchs (GOTHAM CITY SIRENS) turbulente neue Abenteuer mit Catwoman!

BATMAN: THE DARK KNIGHT 1


Durch einen Massenausbruch aus dem Arkham Asylum wird Batman auf den Plan gerufen. Doch möglicherweise könnte sich ein Feind, der sich noch innerhalb der Mauern der Anstalt befindet, als wesentlich größere Bedrohung für den Dunklen Ritter erweisen! Dessen Alter Ego Bruce Wayne bekommt es obendrein mit den ersten juristischen Konsequenzen der Gründung von Batman Inc. zu tun ... Sein ehemaliger Juniorpartner Nightwing wird indes mit seiner Vergangenheit konfrontiert, denn Haleys Zirkus ist wieder in Gotham!

Superman 1


Der erste Superheld der Welt im Kampf gegen das korrupte Establishment!


Er ist jung, er ist impulsiv und er ist den kriminellen Industriemagnaten von Metropolis ein Dorn im Auge! Doch auch die Polizei macht Jagd auf dieses fremdartige Wesen, das die Schwachen und Schutzlosen der Stadt nur Superman nennen! Und: Ein Meteor vom Planeten Krypton stürzt auf der Erde ab ... und darin befindet sich ein junges Mädchen, das mit seinen seltsamen Kräften sowohl eine Gefahr als auch ein Segen für die Erde werden könnte!


Justice League 1





In einer Zeit, in der die Welt keine Superhelden kennt, breitet sich eine übernatürliche Gefahr auf der Erde aus. Der Vigilant Batman nimmt die Fährte auf, doch er ist wenig begeistert, als Green Lantern ihm zur Hand gehen will. Die Spur führt das ungleiche Team nach Metropolis und direkt in eine erste Konfrontation mit Superman!


Und: Batmans ehemaliger Schützling Tim Drake schart einige Jugendliche mit unglaublichen Kräften um sich. Macht euch bereit für das neue Team der Teen Titans!

Quelle: http://www.paninicomics.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
#5
Jetzt am 12.6.2012 geht es los am Kioks und co... Fröhlich
[SIGPIC][/SIGPIC]
#6
Moment mal: 2 Batman Comicreihen starten gleichzeitig zum Relaunchstart?

Ich wollte eigentlich nur Batman bestellen, aber jetzt fange ich wieder an zu zweifeln ob ich überhaupt den Relaunch mitmachen sollte, vorallem da man ja schon jetzt mit 2 Reihen für einen Helden beginnt :/
NINJA TURTLE POWER!
Der deutsche Teenage Mutant Ninja Turtles News und Info Blog
#7
Eine erste Meinung...

Zitat: Also inwzsichen ist es ja soweit das man die ersten hefte im comic laden bekommt und ein paar weitere hab ich dank dem comic salon erlangen auch bereits kaufen können.

bei mir befinden sich nun:
Batman 1
Superman 1
Green Lantern 1
The Dark Knight 1
JUstice League 1
Flash 1
Justice League Dark 1


Hab jetzt noch nicht alle gelesen, aber bisher bin ich durchweg zufrieden mit den heften, sogar mit dem von mir wenig geliebten superman. allesamt schöne einführungen die zum ende der story nen netten cliffhanger auf heft 2 haben. bin von daher gespannt genug von allen bisher gelesenen auch heft 2 zu kaufen (Batman, GL, JL, Superman)

kurze meinung zu den heften folgt auch gleich. wenn wer mehr will einfach fragen

Superman:
Die superman story fängt zu einem zeitpunkt an an dem es noch keine helden gab, alle haben angst vor ihm und er ist noch nicht bei vollen kräften. bisher kann er nicht fliegen und ist auch nicht völlig unverletzlich. außerdem ein wenig rabiater, eher in die batman richtung als so wie man ihn später kennt.
macht den charackter aber imo weit interessanter als er das immer war. schöner neustart.

Supergirl ist dann die zweite story drin. die ist bisher sehr nichtssaussagend, aber durchaus ganz interessant. nachdem ich vor kurzem erst die origin der alten supergirl gelesen hab sehe ich durchaus ähnlichkeiten aber bisher ists noch nen tick schwächer.

Batman:
Batman hat den vorteil mit zwei ausgaben detective comics zu starten und somit als einzige serie schon richtig in die handlung zu gehen. und was für eine. der joker ist toll wie immer, aber noch viel besser ist imo puppet master. sehr spannend das ganze und man merkt klar das batman ein mensch ist. und welche prioritäten er setzt, das leben eines kleinen mädchens ist dabei wichtiger als den joker zu schnappen.
ansonsten schön düster und teilweise ordentlich blutig, nichts für kinder aber wer batman dunkel mag wird hier gut bedient. sollte man dringend reinschauen imo!

GL:
in der GL story ist wenig passiert. schließt genau an den war of green lanterns an. man sieht welche probleme Hal damit hat keine GL zu sein und das ende klingt spannend.
GL Corps ist dann ähnlich. Guy und John stehen vor dem problem das sie jeder als GL kennt und sie keine chance auf ein normales leben haben. aber dann bekommen sie einen neuen fall der spannend klingt.

Justice League
Batman und Green Lantern treffen das erste mal aufeinander, sind grundverschieden und streiten sich. endet dann mit dem auftritt von superman (jetzt mit richtigem kostüm).
darkseid wird auch erwähnt. netter auftakt, aber noch nix besondres, dafür siehts toll aus.

besser gefallen hat mir im gleichen heft dann teen titans. konnte früher nie was damit anfangen aber die neue serie ist bisher klasse imo.
erst sehen wir kid flash der mal gleich versagt und zeigt warum die welt keine metawesen mag.
danach gehts weiter mit Tim Drake/Red Robin der sich nun vornimmt die metawesen jugendlichen aufzusuchen bevor eine organisation die nichts gutes vorhat das tut. dabei sucht er zuerst wonder girl (die nicht so genannt werden will) auf. cooler tim, nette action, vielversprechende handlung und toller ausblick auf das nächste heft. das hier hatte wirklich alles.

Quelle: http://forum.gaming-universe.de/index.ph...t&p=845997
[SIGPIC][/SIGPIC]
#8
Die Green Lantern-Story klingt allerdings nicht gerade Einsteiger-freundlich o.O''' Oder kommt mir das von der Beschreibung her nur so vor?
#9
Ban_Mido schrieb:Die Green Lantern-Story klingt allerdings nicht gerade Einsteiger-freundlich o.O''' Oder kommt mir das von der Beschreibung her nur so vor?

Nun er steht halt etwas im Zusammenhang mit dem letzten Kinofilm den mal wohl als GL Fan gesehen hat...

http://trailers.apple.com/trailers/wb/greenlantern/
[SIGPIC][/SIGPIC]
#10
Das DC Universum hat ein neues Traumpaar...

Zitat:
Quelle: http://www.bleedingcool.com/2012/08/22/s...confirmed/
[SIGPIC][/SIGPIC]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste